Mares AIRLAB Bedienungsanleitung Seite 11

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Der Algorithmus zur Berechnung der Deep Stop Tiefe berücksichtigt den
durchschnittlichen Druck, dem der Taucher während des Tauchgangs
ausgesetzt war, und die Tiefe, zu der er für die Dekompressionsstopps
aufsteigen muss.
DIVE - AUFSTIEG
Ein abnehmender Tiefenwert aktiviert den Algorithmus zur Kontrolle der
Aufstiegsgeschwindigkeit. Dieser berechnet die Anzeige der
Aufstiegsgeschwindigkeit als prozentualen Wert der optimalen
Geschwindigkeit von 10 m/min.
Überschreitet dieser Wert 60% der zulässigen Maximalgeschwindigkeit, wird
die Aufstiegsgeschwindigkeit als Balken angezeigt.
Wenn die Meldung "Slow" (langsam) erscheint, ertönt zudem ein akustischer
Alarm, bis die Aufstiegsgeschwindigkeit wieder unter 120% sinkt.
Ist die Aufstiegsgeschwindigkeit schnell genug, um einen akustischen Alarm
auszulösen, beginnt der Computer mit der Überwachung eines
unkontrollierten Aufstiegs.
Ein Aufstieg gilt als unkontrolliert, wenn die zulässige
Aufstiegsgeschwindigkeit überschritten (SLOW Meldung mit akustischem
Alarm) und für mindestens 2/3 der Tiefe, auf der der akustische Alarm zum
ersten Mal ertönte, so fortgesetzt wird.
Dies gilt nur für Warnsignale, die auf größeren Tiefen als 12 Meter (39,4 Fuß)
ausgelöst wurden.
Will der Taucher nach dem Erreichen der Oberfläche einen weiteren
Tauchgang unternehmen, arbeitet der AirLab nur als Tiefenmesser (STOP-
Modus).
Die Funktion "STOP nach unkontrolliertem Aufstieg" kann im Modus SET
ausgeschaltet werden.
DIVE - SICHERHEITSSTOPP
Bei Tauchgängen auf Tiefen über 10 m (32,8 Fuß) wird während des Aufstiegs die
Funktion "Safety Stop" (Sicherheitsstopp) aktiviert: der AirLab empfiehlt Ihnen
damit, einen dreiminütigen Sicherheitsstopp auf einer Tiefe zwischen 2,5 und 5
m (8,2 und 16,4 Fuß) durchzuführen. Die Anzeige der Nullzeit "no dec" von 99
Minuten wird dann durch "St (stop) 3 min ... 2 min ... 1 min" ersetzt (Abb. 12).
Verlässt der Taucher den oben angegebenen Tiefenbereich, erscheint wieder die
"no dec" Anzeige und die Zeitmessung des Sicherheitsstopps wird unterbrochen.
Begibt sich der Taucher wieder in den Tiefenbereich des Sicherheitsstopps, wird
diese fortgesetzt. Sucht der Taucher aber anschließend eine Tiefe von mehr als
WARNUNG
Diese Funktion darf ausschließlich von äußerst erfahrenen und
sachkundigen Tauchern benutzt werden, die die volle Verantwortung
für sämtliche Konsequenzen des Ausschaltens der STOP-Funktion nach
einem unkontrollierten Aufstieg übernehmen können und wollen.
ACHTUNG
Das Überschreiten der Aufstiegsgeschwindigkeit erhöht das Risiko,
eine Dekompressionskrankheit zu erleiden.
G
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AIRLAB TAUCHCOMPUTER
Abb. 13
Abb. 12
Abb. 15
Abb. 14
Abb. 16 Abb. 17 Abb. 18
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